DSC05894.JPG

Ich bin ein deutsch-deutsches Gewächs, mit einer Kindheit in der DDR und Jugend in der BRD und ich hatte das Beste aus beiden Welten ( wenn man das so sagen darf).

Ich bin überzeugt, dass meine Art der praktischen Kreativität, die nicht nur auf das Schmuckmachen beschränkt ist, ihren Ursprung zum einen in Zeiten meines Lebens hat, in denen wir viele Dinge entbehrten, aber dennoch Mittel und Wege fanden, um trotz aller Widerstände ans Ziel zu kommen.

Dabei verdanke ich es den Menschen um mich herum, dass ich gelernt habe, dass man das meiste irgendwie auch selber machen kann, wenn man weiss wie und sich im entscheidenden Moment traut, um Hilfe zu bitten und hin und wieder auch mal Mut zur Lücke zu haben…

Zum anderen ist mir bewusst, dass ich aus schierem Glück und Zufall in ein Leben und eine Welt geboren wurde, in der mir sämtliche Privilegien zuteil werden, die ich mir nur wünschen kann. Dafür bin ich unendlich dankbar und freue mich über jeden Tag, an dem ich mich dieses Geschenkes als würdig erweise und ich etwas von diesem Glück zurückgeben kann, indem ich die Dinge tue, die ich tue.

1997-2000 Goldschmiedeausbildung
danach Gesellenzeit
2002 Studium Schmuckdesign und Objekte der Alltagskultur
2007 Umzug nach Berlin
2009-2023: “Frau Dietel” in der Isoldestrasse in Berlin
seit 2023: “Frau Dietel” in der Rheinstrasse in Berlin